FAQ - elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA)
Hier finden Sie häufige Fragen und Antworten zum EfA-Online-Dienst "elektronische Wohnsitzanmeldung" (eWA):
Anbindungsfragebogen
Kann das Logo verknüpft werden, sodass dieses bei Änderungen automatisch aktualisiert wird?
Eine Verknüpfung des Logos z. B. von der Webseite der Kommune zum Online-Dienst ist nicht möglich.
Es wird zwingend ein Logo als Datei mit den im Anbindungsfragebogen angegebenen Parametern benötigt:
- Dateityp: SVG oder alternativ PNG
- Größe: max. 110 Pixel in der Höhe
- Hintergrund: Transparent
Rollout & Go-Live
Ist eine Überprüfung der Einträge im Landesredaktionssystems / PVOG möglich?
Da der Online-Dienst auf das PVOG zugreift, um die Zuständigkeiten zu ermitteln, sollte eine Überprüfung auch in diesem Datenbestand erfolgen.
Gehen Sie hierzu auf https://servicesuche.bund.de/ und ermitteln anhand Ihres Ortes oder Ihrer Postleitzahl, ob Sie zu beiden LeiKa-IDs Einträge inkl. der Anlaufstellen einsehen können (als Stichwort kann direkt die LeiKa-ID eingegeben werden).
Zu prüfende LeiKas:
- 99115005104001
- 99008005011001
Hinweis: Nach Pflege des kommunalen Serviceportals oder des Serviceportals Niedersachsen kann die Übertragung zum PVOG 2-3 Tage dauern.
Fachverfahren
Welche Fachsoftware/Fachverfahren werden unterstützt?
Als Fachverfahren werden derzeit die folgenden unterstützt:
- VOIS | MESO von HSH
- OK.EWO von der AKDB
Sind die Anpassungen seitens HSH und AKDB bereits abgeschlossen?
Die Arbeiten bei HSH sind bereits abgeschlossen und die Schnittstelle produktiv einsetzbar.
Auch OK.EWO von der AKDB kann produktiv eingesetzt werden, es wird empfohlen mindestens die Softwareversion 16.3 einzusetzen.
Ich habe bereits ein Angebot vom Anbieter meines Fachverfahrens für die Schnittstelle/Erweiterung und Projektbetreuung erhalten. Sind die Kosten mit der Niedersachsen-Regelung abgegolten? Werden die Kosten erstattet?
Die Kosten für die Erweiterung des Fachverfahrens und der damit verbundenen optionalen Schulungen sind von der jeweiligen Kommune selbst zu tragen.
Die Finanzierung des Landes Niedersachsen bezieht sich ausschließlich auf den Online-Dienst selbst und die beim umsetzenden Land / Anbieter des Online-Dienstes aufkommenden Anschlusskosten (in 2024).
Authentifizierung
Ist die BundID Zugangsvoraussetzung für die Nutzenden des Online-Dienstes?
Die Nutzung der BundID ist zumindest mittelfristig Voraussetzung für die Nutzung des Online-Dienstes. Es können auch andere interoperable Nutzerkonten verwendet werden, der Betrieb des Servicekontos Niedersachen wird jedoch zum 31.05.2024 eingestellt
Kann der Online-Dienst auch genutzt werden, wenn die Person nur einen Reisepass hat?
Da für die Nutzung des Online-Dienstes die Online-Ausweisfunktion erforderlich ist, kann dieser nur mit einem gültigen Personalausweis oder einer eID-Karte genutzt werden.
Adress-Aufkleber und Chip
Was kann man machen, wenn die Person angibt, dass der Aufkleber nicht zugestellt wurde, aber dieser auch nicht zurückgesendet wurde?
Der/die Aufkleber werden von der Bundesdruckerei erst produziert und verschickt, sobald die Aktualisierung des Chips durch den/die Bürger:in erfolgreich durchgeführt wurde. Ab diesem Zeitpunkt kann die Zustellung ca. 7-10 Tage in Anspruch nehmen.
Sollte der Brief auch nach dieser Frist nicht angekommen sein, ist in der Meldebehörde vor-Ort ein neuer Aufkleber auszustellen.
Wird den Bürger:innen schriftlich erklärt, wie und wo die Adressaufkleber anzubringen sind?
Der Aufkleber wird mit ausführlichen Erläuterungen versendet. Das Aufkommen an Rückfragen ist außerordentlich gering.
Sind für Bürger:innen Fristen zur Anbringung des Adressaufklebers geplant oder ist dies eine Überlegung?
Es gibt für Bürger:innen keine Frist zur Anbringung des/der Adressaufkleber/s und auf Seiten des fachlich zuständigen BMIs auch keine entsprechenden Planungen.
Müssen Bürger:innen nachweisen (bspw. per Foto), dass und wie der Aufkleber angebracht wurde?
Nein, das ist nicht erforderlich.
Wie wird das Siegel auf die Dokumente übertragen?
Aufkleber für die Ausweisdokumente werden von der Bundesdruckerei erstellt und mit einem 2D-Barcode statt dem bisherigen Feuchtsiegel versehen.
Aus dem 2D-Barcode auf dem Personalausweis können Dokumentennummer, Adresse und Amtlicher Gemeindeschlüssel ausgelesen werden. Der 2D-Barcode auf dem Reisepass beinhaltet Dokumentennummer, Postleitzahl und Amtlichen Gemeindeschlüssel. Technische Details finde sich in der BSI-TR03137 ab Seite 36. Die Rechtsgrundlagen inkl. der Datenfelder des Aufklebers sowie des Musters des Aufklebers zur Anschriftenänderung des Personalausweises nach elektronischer Anmeldung nach §23a des Bundesmeldegesetzes finden sich in der PAuswV (Muster Anhang 1b).
Der 2D Barcode kann mit der Android-App „SealVa“ sowie den Dokumentenprüfgeräten Visocore o. ä. geprüft werden.
Bekommt die Meldebehörde eine Nachricht, dass ein Chip geändert wurde?
Ja, neben der ursprünglichen XMeld-Nachricht mit den Antragsdaten, wird nach der Änderung des Chips zusätzlich eine eWAPa-Nachricht an die Meldebehörde bzw. Personalausweisbehörde gesendet. Perspektivisch wird dieser Nachrichtentyp durch den XÖV-Standard XPassAusweis abgelöst.
Müssen Deutsche Reisepässe weiterhin in den Bürgerbüros geändert werden?
Nein, bei Reisepässen ist der Chip nicht neu zu beschreiben und der Aufkleber wird zusätzlich von der Bundesdruckerei erstellt und dem Nutzenden per Post zugesandt.
Kann der Chip im Reisepass auch geändert werden?
Das ist nicht erforderlich, da keine änderungsbedürftigen Daten enthalten sind. Sofern die Person einen Reisepass hat, wird im Falle eines Zuzuges jedoch ein zusätzlicher Wohnort-Aufkleber versandt, sodass auch der Reisepass von der Person selbst aktualisiert werden kann.
Werden die Adressaufkleber per EINSCHREIBEN versendet?
Nein, die Bundesdruckerei versendet die Aufkleber als normale Briefpost.
Werden Nutzer:innen auf ablaufende Ausweisdokumente hingewiesen?
Ein Ablaufhinweis zum Ausweisdokument wird angezeigt, wenn das Dokument innerhalb der nächsten 14 Tage abläuft.
Wohnungsgeberbestätigung (WGB)
Kann der Meldevorgang auch ohne Wohnungsgeberbestätigung (WGB) abgeschlossen werden?
Das Einreichen einer Wohnungsgeberbestätigung (WGB) ist obligatorisch.
Wie bzw. von wem wird die Wohnungsgeberbestätigung (WGB) geprüft?
Die hochgeladene Wohnungsgeberbestätigung (WGB) wird an das Fachverfahren übermittelt und kann dort manuell durch die Sachbearbeitenden geprüft werden. Im Zweifelsfall kann optional auch ein Code an die neue Meldeadresse verschickt werden. Dieser Code ist von der Person im Online-Dienst zur Verifikation der Adresse einzugeben.
Wie erbringen Bürger:innen einen Nachweis beim Einzug in ein Eigenheim?
Für Eigentümer ist eine Wohnungsgeberbestätigung (WGB) nicht notwendig. Es wird im Online-Dienst abgefragt, ob der/die Nutzende Eigentümer:in ist. Da es sich hierbei um eine Eigenerklärung handelt, ist kein weiterer Nachweis zu erbringen.
Kann die Wohnungsgeberbestätigung (WGB) vom Nutzenden mit dem Handy/Smartphone gescannt/abfotografiert werden?
Ja, die WGB kann mit dem Handy gescannt/abfotografiert werden.
Wozu dient der Bestätigungscode?
Sofern bei Prüfung der Wohnungsgeberbestätigung Zweifel in der Meldebehörde aufkommen, kann ein sogenannter Bestätigungscode per Brief an die neue Meldeanschrift gesendet werden.
Der Bestätigungscode ist durch den Antragstellenden im Onlinedienst zur Verifikation und Bestätigung der Adresse einzugeben.
Funktionsumfang des Online-Dienstes
Unterstützt der Online-Dienst auch Zuzüge?
Derzeit sind neben innerörtlichen Umzügen auch bundesweit Zuzüge über den Online-Dienst durchführbar, sofern der Abruf des kl. VMS von der Wegzugbehörde ermöglicht wird.
Funktioniert der Onlineprozess auch für die "Anmeldungen aus dem Ausland"?
Der Zuzug aus dem Ausland wird derzeit von dem Online-Dienst nicht unterstützt. Eine Voraussetzung für die Nutzung des Online-Dienstes ist eine deutsche Meldeadresse, die mit der Anschrift auf dem aktuellen Ausweisdokument identisch sein muss.
Können auch Familien den Online-Dienst nutzen oder nur ledige Personen ohne Kinder?
Neben ledigen Personen ohne minderjährige Kinder, kann seit dem 1. Juni 2024 der Onlinedienst auch von Familien genutzt werden (Umzug von Familienverbünden). Im Rahmen der Antragstellung durch ein Elternteil, können gleichzeitig Ehepartner und Kinder umgemeldet werden.
Kann der Online-Dienst bei Umzügen von Minderjährigen eine Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigten abfragen?
Nein, diese Funktion ist nicht verfügbar und derzeit auch nicht in Planung, da es keine gesetzliche Vorgabe gibt, dass Einverständniserklärungen vorgezeigt werden müssen.
Wie funktioniert die Anmeldung einer Familie, bei der die Kinder noch keine Ausweisdokumente besitzen?
Bei der Anmeldung einer Familie gibt es eine berechtigte Person, die die Familie anmelden kann (wie bei der Anmeldung vor Ort). Über den Abruf des vorausgefüllten Meldescheins werden die Familienmitglieder mitübermittelt. Die Ausweise können im Anschluss von allen Familienmitgliedern aktualisiert werden, die im Besitz von gültigen Ausweisdokumenten sind.
Können sich Bürger:innen trotz abgelaufenem Ausweisdokument ummelden?
Der Online-Dienst prüft das Ablaufdatum des vorhandenen Ausweisdokumentes (Personalausweis oder eID-Karte). Wenn dieses überschritten ist, kann die Online-Ausweisfunktion nicht genutzt und eine Ummeldung nicht durchgeführt werden.
Sind weitere Online-Dienste verknüpfbar, z.B. Anwohnerparkausweis?
Ja, es gibt die Möglichkeit der Angabe von bis zu drei ergänzenden (kommunalen) Online-Diensten, die dann auf der Absprungseite des eWA und in der E-Mail an den Antragstellenden angezeigt und verlinkt werden.
Welche zusätzlichen Online-Dienste angezeigt werden, kann für jede Kommune separat parametrisiert werden.
Ist ein Rückkanal für Rückfragen geplant?
Einen Rückkanal im Sinne einer Anbindung der BundID ist derzeit nicht geplant.
Seit dem 01. Juni 2024 wird jedoch (sofern vom Antragstellenden zugestimmt wird) die E-Mail-Adresse aus dem BundID-Konto an das Fachverfahren übermittelt und kann von der Meldebehörde für Rückfragen genutzt werden, wenn bspw. die WGB unleserlich ist.
Was passiert, wenn ein Antrag abgelehnt wird? Wird der Chip im Personalausweis dann automatisch auf die bisherige Adresse „zurückgesetzt“?
Da der Chip erst beschrieben wird, nachdem der Antrag in der Meldebehörde bearbeitet und bestätigt wurde, ist ein Zurücksetzen nicht erforderlich.
Der Ablauf ist wie folgt:
- Antrag wird von Bürger:in gestellt.
- Antrag wird in der Meldebehörde geprüft und bestätigt.
- Bürger:in wird informiert, dass der Personalausweis neu beschrieben werden kann.
Werden die Bürger:innen bei einer Ablehnung aufgefordert sich bei der Meldebehörde zu melden?
Ja, die Bürger:innen erhalten eine entsprechende Information per E-Mail zugestellt.
Ist die An- und Abmeldung von Nebenwohnungen ebenfalls über den Onlinedienst abbildbar?
Aktuell können alleinige und Hauptwohnungen angemeldet werden. Bestehende Nebenwohnungen bleiben bestehen. Für An- und Abmeldungen von Nebenwohnungen fehlen aktuell die rechtlichen Vorgaben (AG Digi Meldewesen sowie KoSIT).
Woher stammt das Straßenverzeichnis für die automatische Vervollständigung?
Das Straßenverzeichnis wird aus dem Datenbestand des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG) generiert und regelmäßig aktualisiert.
Erfahrungswerte
Gibt es Erfahrung, wie viele Fälle "problemlos" durchlaufen und wie hoch die Fehlerquote ist?
Aktuell werden durchschnittlich von 100 Vorgängen ca. 4 abgelehnt, eine häufige Fehlerursache ist eine Differenz bei den Ein- und Auszugsdaten.
Bei ca. 2 von 100 Vorgängen schlägt die Zustellung des Aufklebers an die neue Post-/Meldeadresse fehl.
Sind Nutzerzahlen von kleineren Behörden (zwischen 10.000 und 15.000 Einwohner) bekannt?
Leider sind derzeit noch keine entsprechenden Zahlen bekannt.
Wurde der Online-Dienst von der Hansestadt Lübeck beworben?
Ja, der Dienst wurde u. a. mit Werbeclips in Kinos und Tutorials auf der Webseite (https://www.luebeck.de/de/buergerservice/anleitung-online-dienste.html) beworben.
Kosten
Welche Kosten entstehen der Kommune für den Postversand der Adressaufkleber?
Die Druck- und Portokosten sind in den vom Land Niedersachsen getragenen Kosten für den Online-Dienst inkludiert.
Ist in Niedersachsen die Einführung einer Gebühr für Meldeverfahren vorgesehen?
Derzeit ist keine Einführung von Gebühren nicht vorgesehen, Meldeverfahren sollen weiterhin gebührenfrei bleiben.
Wird pmPayment unterstützt?
Da es sich um einen für Bürger:innen kostenfreie Verwaltungsleistung handelt, ist eine Anbindung von Bezahldiensten nicht erforderlich/vorgesehen.
Support
In welchem Umfang hat die Kommune Support für Bürger:innen zu leisten?
Da es in Niedersachsen keine zentralen Supportstrukturen für Büger:innen gibt, hat jede Kommune für Ihre Bürger:innen als Ansprechstelle zu unterstützen. Umfang und Inhalt orientieren sich am vor Ort-Prozess, zentrale Vorgaben – wie z. B. SLAs – gibt es nicht.
An wen kann sich die Kommune wenden, wenn Anfragen von Bürger:innen nicht eigenständig gelöst werden können?
Bei Problemen von Bürger:innen oder der Kommune selbst kann bei technischen Themen an den Anbieter Dataport eskaliert/nachgefragt werden. Bei fachlichen Themen ist die Fachaufsicht die richtige Ansprechstelle.
Wann wendet sich die Kommune an den Anbieter Dataport und wann an ihren eigenen (kommunalen) IT-Dienstleister?
Bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit dem Online-Dienst ist der Anbieter Dataport die richtige Ansprechstelle.
Steht die Fragestellung mit dem Fachverfahren in Verbindung, ist – wie bisher – der entsprechende (kommunale) IT-Dienstleister zu kontaktieren.
Sonstiges
Ist der Online-Dienst auch in Englisch nutzbar?
Der Online-Dienst ist derzeit nur in deutscher Sprache verfügbar, die Leistungsbeschreibung auf der Landingpage (wohnsitzanmeldung.de) zusätzlich in Englisch. Mit einer künftigen Ausbaustufe zur Unterstützung von elektronischen Aufenthaltstiteln wird der Online-Dienst auch in englischer Sprache verfügbar sein.
Wo findet man das Tutorial der Hansestadt Lübeck?
Das „Erklärvideo Online-Ausweisfunktion und Servicekonto plus“ ist auf der Webseite der Handestadt Lübeck zu finden: https://www.luebeck.de/de/buergerservice/anleitung-online-dienste.html
Wie wird die Adresse der BundID nach der Ummeldung aktualisiert?
Die im Konto der BundID hinterlegte Adresse wird nicht direkt durch den Onlinedienst aktualisiert.
Nachdem der Personalausweis aktualisiert wurde (Chip neu beschrieben), wird bei der nächsten Anmeldung an der BundID auch die dort hinterlegte Adresse aktualisiert.